drohne-seenotrettung-produktdesign-sea-eye24
drohne-seenotrettung-produktdesign-sea-eye07
drohne-seenotrettung-produktdesign-sea-eye06
drohne-seenotrettung-produktdesign-sea-eye21
drohne-seenotrettung-produktdesign-sea-eye25
drohne-seenotrettung-produktdesign-sea-eye03

SEA - EYE

SEENOTRETTUNGS - DROHNE

Dank der sechs Rotoren, einem leistungsstarken Akku. der InfrarotKkamera und Rettungsringen,

kann diese Drohne Schiffbrüchige finden und Ihnen das Leben retten.

drohne-seenotrettung-produktdesign-sea-eye17
drohne-seenotrettung-produktdesign-sea-eye15
drohne-seenotrettung-produktdesign-sea-eye16
drohne-seenotrettung-produktdesign-sea-eye08


SEA - EYE  ist eine Drohne, mit deren Hilfe die Suche eines Schiffbrüchigen beschleunigt werden kann.  Die Drohne kann an Bord von Schiffen einzeln oder auch als „Schwarm“ stationiert sein. So ist ein sofortiger Beginn der Suche möglich und die über Bord gegangene Person gerät nicht außer Sicht. SEA - EYE kann einen selbst aufblasbaren Rettungsring abwerfen, um dem Hilfebedürftigen bis zu seiner Rettung bessere Überlebenschancen zu ermöglichen. Die Rotorausleger sind flügelförmig, dadurch entsteht mehr Auftrieb und die Drohne kann länger in der Luft bleiben, außerdem sind die Rotoren ummantelt, was ebenfalls zu einer besseren Aerodynamik führt.

drohne-seenotrettung-produktdesign-sea-eye19
drohne-seenotrettung-produktdesign-sea-eye09
drohne-seenotrettung-produktdesign-sea-eye22
drohne-seenotrettung-produktdesign-sea-eye04
drohne-seenotrettung-produktdesign-sea-eye05
drohne-seenotrettung-produktdesign-sea-eye14
SEA-EYE albrecht-design
Stadler weitwinkel_3
straßenbahn-produkt-design-06

STREET-BADGER

Straßenbahn-Designstudie

Exterieur-Designstudie, nach markentypischer Signatur. Sowie Gestaltung des Innebereichs nach Anforderungen des Herstellers, Stadler Rail AG

DSC_6358_1
DSC_6360.1_3
DSC_6363_5
DSC_6361_4
DSC_6359_2

Das Design der Straßenbahn ist sehr prägend für das Stadtbild.

In Zusammenarbeit mit dem Straßenbahnhersteller Stadler in Berlin wurden Konzepte für die Innengestaltung erarbeitet.

Das markentypische "Gesicht" von Stadler wurde aufgegriffen. Die Front wurde bewusst nicht vollständig verkleidet, um die Kraft des Fahrzeuges nicht zu verschleiern. So wirkt die Erscheinung dennoch aufgeschlossen und freundlich


straßenbahn-klappsitz-design-produktdesign-02
straßenbahn-klappsitz-design-produktdesign-03

Der Sway-Klappsitz gehört zu der Straßenbahn. Er kommt in Mehrzweckabteilen zum einsatz,

die Raum für Kinderwagen oder Fahrräder lassen. Wird es im Berufsverkehr sehr voll in der Bahn, ist es möglich auf der Abdeckung des Sitzes einen Kopromiss zwischen sitzen und stehen zu finden. Durch einen konstruktiven Trick, verschwindet die Sitzfläche unter der Abdeckung, sodass sie nicht ungewollt herunter klappt, während man es sich dort bequem macht.

hochsee-schlepper-Produktdesign-04
hochsee-schlepper-Produktdesign-10
hochsee-schlepper-Produktdesign-12

HOCHSEESCHLEPPER

Klein, wendig und stark!

Diese Eigenschaften braucht es, um Ozeangiganten zu manövrieren.

Das kantige Design erzeugt einen robusten Eindruck.

Der Schlepper des Herstellers VOITH

ist ein kleines, wendiges Kraftpaket, welches in der Lage ist Ozeanriesen zu schleppen. Bei der Gestaltung war es besonders wichtig, dass diese Kraft zum Ausdruck kommt.

Der Aufbau ist achtkantig. Dies vermittelt den Eindruck von Stabilität, da diese Geometrie eine hohe Statik aufweist. Durch die pyramidenartige Stufung entstehen Trapeze, welche sich auch in Schornsteinen und Lichtmast wiederfinden. Auch die Brücke ist achteckig und unterstreicht das hohe Maß an Wendigkeit und Übersicht.

Der Wiedererkennungswert des Designs liegt in den großen schrägen Flächen, welche schon von weitem erkennbar werden.